Mittwoch, 31. Dezember 2008

Silvester

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch
ins Neue Jahr!
Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele kreative Ideen sowie weiterhin viel Spaß und Freude beim Patchen und Quilten sollen im kommenden Jahr immer unser Wegbegleiter sein.

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Frohe Weihnachten


"Die Welt braucht Menschen, die für andere da sind."

(Zitat: Joseph Höffner, deutscher Theologe)

Diese Worte werden in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren wieder mehr an Bedeutung gewinnen. Man hört und liest von der Wirtschaftskrise; Existenzängste breiten sich über die Welt aus. Wir sollten uns aber davor nicht fürchten. Was die Zukunft bringt, liegt doch an uns selbst. Umbrüche und damit verbundene Veränderungen öffnen uns oft unerwartete Chancen, die wir sonst nie entdeckt hätten. In diesem Sinne wünsche ich all meinen Bloglesern und allen Menschen auf dieser Welt:

Frohe Weihnachten !

Dienstag, 16. Dezember 2008

"Flamenco"

„Flamenco“ ist mein neuester Quilt, genäht aus bunten Kaffe Fassett Stoffen, die ich die letzten Jahre gesammelt habe. Damit die großblumigen Stoffe nicht ihren Ausdruck verlieren, habe ich den Quilt in einem Ziegelmuster genäht. Die Farben der Stoffe erinnern mich an Südspanien, an die „Feria de Sevilla“ und an „Flamenco“. Der Quilt strahlt für mich so viel Lebensfreude aus und bringt in diese trüben Tage die Sonne Spaniens ins Haus. „Flamenco“ hat die Größe von ca. 210 mal 210 cm und ist mit einem Allover-Muster auf meiner Longarm-Maschine gequiltet. Mehr Fotos von "Flamenco" findet man in meinem Fotoalbum.

Samstag, 13. Dezember 2008

Weihnachtsfeier 2008

Am Donnerstag fand in unserem Stammlokal die Weihnachtsfeier der „Patchworkschwestern“ statt. Zu unserer großen Freude kam auch unsere Christa zum Treffen. Christa ist jetzt Mitglied einer Patchworkgruppe bei ihr zu Hause in Niederösterreich, die sehr aktiv ist und auch sie war sehr fleißig. Für einen Adventmarkt hat sie wunderschöne Sterne, einen Adventkalender und vieles mehr genäht. Wir konnten ihren Verkaufsstand auf Fotos bewundern. Ganz tolle Sachen gab es da. Leider fand heuer in der Gruppe kein Blöcke-Tausch statt, da wir teilweise berufsbedingt eher wenig Zeit für Gruppenprojekte hatten. Das soll aber nächstes Jahr wieder anders werden. Und natürlich wurden bei der Weihnachtsfeier Geschenke ausgetauscht. Ich möchte mich noch einmal herzlichst bei Conny, Hedi, Gerlinde, Martina, Monika und Christa für die Geschenke bedanken.

Meine lieben „Patchworkschwestern“, ich wünsche Euch ein besinnliche Adventzeit, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich freue mich schon auf unsere gemeinsamen Projekte im Jahr 2009!

Samstag, 6. Dezember 2008

„Patchwork im Advent“ – eine Ausstellung der Windradquilter

Heute waren meine Schwester Judith und ich bei der Weihnachtsausstellung der Windradquilter in Zistersdorf/Weinviertel. Sechs Meisterinnen der Quiltkunst bezauberten uns wieder einmal mehr mit ihren eindrucksvollen Quilts. Insgesamt waren 52 Quilts ausgestellt. Aber nicht nur ihre Quilts konnte man bewundern, auch 15 weitere „Fremd“-Quilts waren bei der Ausstellung zu sehen. Die Windradquilter luden zu einem „Half-Yard-Challenge“ ein, bei dem ich sehr gerne teilgenommen habe. Hier könnt Ihr meinen Beitrag "Sternderl schaun" zum Thema sehen:

Bei der Ausstellung habe ich wieder so viele liebe Freundinnen und Bekannte gesehen. Bei Café und Weihnachtsbäckerei fand ein reger Gedankenaustausch statt und es wurde natürlich fleissig getrascht. Was wieder einmal zu kurz kam, war das Fotografieren. Leider waren nämlich meine Akkus, die ich eigentlich heute Vormittag frisch geladen habe, von der Kamera schon nach wenigen Bildern (die ersten 7 Quilts beim Reingehen) leer. Um keine der Windradquilterinnen zu beleidigen, stelle ich jetzt keine Fotos von der Ausstellung ins Netz. Ich hoffe, Claudia wird in den nächsten Tagen mehr davon auf ihrem Blog zeigen. Wenn Ihr aber die Gelegenheit habt, nutzt sie und fährt nach Zistersdorf. Die Ausstellung ist sehr zu empfehlen! !!

Dienstag, 2. Dezember 2008

Schneemann Vincent


Der Winter hat teilweise über Österreich seinen weißen Mantel ausgebreitet und lädt zu sportlichen Vergnügungen im Freien. Nicht nur Österreichs Fremdenverkehr erwartet seine Gäste, auch Schneemann Vincent freut sich auf seine Ferien mit seinen Eltern und Geschwistern. Gebucht wurde rechtzeitig eine Winter-Rundreise all inclusive durch Österreich im Schneemann-Reisebüro. Die Reise mit der Schneeflocken-Bahn führt durch bezaubernde Landschaften, wunderschön mit Sternen geschmückten Städten und Dörfern, wo Adventmärkte stattfinden, die Vincent sofort mit seiner Kamera festhält. Diese Bilder schickt er voller Stolz per e-mail seinen Freunden im hohen Norden. Ja, ja, auch Schneemänner sind online. Erkennt ihr Vincent auf der Fotomontage? Richtig, es ist der Prachtkerl, der über das ganze Gesicht strahlt!